Ellwanger Wellenbad (Druckversion)
Autor: Stadtwerke
Artikel vom 09.11.2021

11|2021 Neue Kollegin im Kundenservice

Ein Chatbot arbeitet auf den Homepages der Stadtwerke und der VuB

"Hallo, Ich bin Elly, Ihre digitale Assistentin. Ich helfe Ihnen, Fragen zu Energie und Versorgung zu beantworten.“ So begrüßt seit einigen Tagen ein Chatbot die Kunden der Stadtwerke Ellwangen auf deren Homepage. Elly ist als Mitarbeiterin im Kundenservice auch auf der Homepage des Ellwanger Wellenbads aktiv.

Die digitale Assistentin beantwortet rund um die Uhr Kundenfragen zur Rechnung, zu Produkten, zu Ablesezyklen und sonstigen typischen Stadtwerke-Themen. Der Chatbot ist auch auf der Seite des Ellwanger Wellenbads eingebunden, wurde ebenfalls auf Angebote, Preise und Organisatorisches aus dem Bäderbetrieb trainiert. Damit dies reibungslos funktioniert und nahezu keine Frage unbeantwortet bleibt, hat Elly in den letzten Wochen viel gelernt. Als Grundlage dienten die in den letzten Jahren besonders häufig gestellten Anfragen an den Kundenservice, die vom Chatbot-Projektteam ermittelt, beantwortet und eingepflegt wurden.

Sarah Hellmann, Leiterin Marketing bei den Stadtwerken Ellwangen, begrüßt die Ausweitung der Servicezeiten für die Kunden bei gleichzeitiger Entlastung der Mitarbeitenden: „Einige Fragen werden unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders häufig gestellt. Darauf erhalten die Kunden nun sekundenschnell die passende Antwort von Elly. So können wir uns verstärkt individuellen Anliegen und Beratungen widmen, die mehr Zeit beanspruchen. Der Kunde kann darüber hinaus vom Chat mit der Maschine zum Live-Chat mit einem Menschen wechseln und sich eingehend beraten lassen. In solchen gemischten Serviceprozessen besteht die Zukunft des Kundenservices.“

Bei ihrem Chatbot-Projekt kooperieren die Stadtwerke Ellwangen mit der trurnit Digital GmbH, einem auf Stadtwerke-Chatbots spezialisierten Anbieter. Elly ist bereits deren fünfzehnte Installation für Energieversorger im DACH-Raum. Da der Chatbot mit typischen EVU-Servicefragen vorkonfiguriert war, konnte das Projekt in weniger als drei Monaten umgesetzt werden.

http://www.ellwanger-wellenbad.de/index.php?id=90