
12|2025 Verunreinigter Filter: Bewegungsbecken gesperrt
Weil bei einer Routineprobe ein Legionellenbefall im Filtrat gemessen wurde bleiben der Rutschenbereich und das Bewegungsbecken über den Jahreswechsel gesperrt.
Das Badewasser im Ellwanger Wellenbad unterliegt strengen hygienischen Parametern und wird permanent überwacht, um stets gleich hohe Qualitätsstandards zu halten. Allerdings wurde bei einer dieser Routineuntersuchung in der Filteranlage im Bereich der Rutschen und des Bewegungsbeckens jüngst eine Keimbelastung mit Legionellen im Filterbett festgestellt. „Im Badewasser selbst ist keine Verunreinigung, dennoch nehmen wir die Situation natürlich sehr ernst“, sagt Stefan Powolny, Geschäftsführer der Versorgungs- und Bädergesellschaft. Der Rutschenbereich und das Bewegungsbecken wurden deshalb vorsorglich gesperrt und umfangreiche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen der Filteranlage eingeleitet.
Aufgrund der eingesetzten Chemikalien und deren Dosierung ist derzeit in den betroffenen Becken kein Badebetrieb möglich. Um sicherzustellen, dass der Filter vollständig regeneriert und gereinigt ist, müssen vor der Wiederaufnahme des Badebetriebs frische Wasserproben ausgewertet werden. Für eine genaue Analyse werden die Proben im Labor „bebrütet“, das heißt, bestimmte Mikroorganismen werden unter kontrollierten Bedingungen – meist in einem Brutschrank (Inkubator) – kultiviert, um deren Wachstum für Analysezwecke zu fördern. Dieser Prozess dauert mindestens zehn Tage. Aus diesem Grund wird sich die Wiederinbetriebnahme voraussichtlich bis Mitte Januar hinziehen, informiert die VuB.
„Wir geben die Bereiche erst frei, wenn alle Werte perfekt sind und keinerlei Keimbelastung im Filter feststellbar ist“, versichert Powolny. „Für uns im Wellenbad steht ein sicherer und hygienischer Betrieb immer an erster Stelle. Deshalb stehen wir mit Fachfirmen und dem Gesundheitsamt im stetigen Austausch. Die Sperrung ist für unsere Besucher gerade in der Ferienzeit ärgerlich, aber wir kommen nicht darum herum“, sagt Powolny. Der Eintritt ist während der Beckensperrung pauschal um einen Euro reduziert worden.
Das Aqua-Movie am heutigen Dienstag findet wie geplant statt. Alle weiteren Becken und Attraktionen des Ellwanger Wellenbads stehen während der Ferienzeit wie gewohnt zur Verfügung.
Aktuelles
aus dem Ellwanger Wellenbad
12|2025 Rutschenbereich ist gesperrt
Mehr erfahren11|2025 Aquamovie läuft im Wellenbad
Mehr erfahren10|2025 Fußweg führt über den Parkplatz
Mehr erfahren10|2025 Beengte Parksituation am Ellwanger Wellenbad
Mehr erfahren09|2025 Zum Saisonende: 14 neue Nistkästen im Naturfreibad
Mehr erfahren08|2025 Was im geschlossenen Wellenbad alles geleistet wird
Mehr erfahren06|2025 Rekordbesuch in Ellwangens Bäder
Mehr erfahren05|2025 Freibadsaison startet mit dem Anbaden in Pfahlheim
Mehr erfahren05|2025 Ellwanger Freibadsaison steht bevor
Mehr erfahrenUnser Newsletter
Erleben Sie unvergessliche Momente im Ellwanger Wellenbad, Ihrem Ort für Spaß, Entspannung und Fitness. Abonnieren Sie unseren Email-Newsletter und bleiben Sie informiert über unsere vielfältigen Angebote und aktuellen Informationen.
Newsletter abonnierenKontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren:
Wellenbad Ellwangen
Rotenbacher Straße 37
73479 Ellwangen (Jagst)
Telefon 07961 84 700
E-Mail wellenbad@ellwangen.de